Obwohl Yongnian, eine kleine Kreisstadt in der nordchinesischen Provinz Hebei, kaum von Touristen beachtet wird, ist es ein Magnet für viele Taiji-Liebhaber.
In Yongnian verbirgt sich nämlich das historische Städtchen Guangfu – die Heimatstadt von zwei der fünf Haupt-Taijiquan-Stilen Chinas: dem Yang- und dem Wu-Stil Taijiquan.

Als der am weitesten verbreitete Taijiquan-Stil ist der Yang-Stil die erste Kampfkunst die auch für die Gesundheit und von Menschen allen Alters in den unterschiedlichsten Körperverfassungen ausgeübt wird.
Viele namenhafte Meister machten ihn weltweit bekannt und entwickelten ihn in verschiedene Richtungen weiter. So wird das Yang-Stil Taijiquan in Deutschland hautpsächlich als Bewegungskunst zur Stärkung von Körper und Geist angesehen.

Aber was ist mit dem Yang-Stil in seinem Geburtsort? Auf der Suche nach dem Ursprung kommen Menschen aus aller Welt nach Yongnian. Hier begegnen sie Menschen die ihrer stolzen Taiji-Tradition treu geblieben sind. Nachwievor üben
und pflegen die Menschen hier von Generation zu Generation ihr Taijiquan nach den alten überlieferten Prinzipien und Methoden.
Ihr offizieller Vertreter des Yang-Stil Taijiquans in der 5. Generation ist Meister Yang Zhen He.

Meister Yang Zhen He stammt aus Guangfu, beherrscht sowohl den Yang- als auch den Wu-Stil und leitet mehrere Taiji-Organisationen im In- und Ausland.
Er fühlt sich dazu verpflichtet die alte Taiji-Tradition weiterzugeben und bemüht sich in seinem Unterricht die ursprünglichen, traditionellen Werte, Aspekte und Hintergründe des Yang-Stil Taijiquans zu vermitteln.
Seit 1994 wird Meister Yang Zhen He auch regelmäßig zum unterrichten nach Deutschland eingeladen. Zwar sind seine Lehrmethoden für manche ungewöhnlich, doch genießt sein Taijiquan auch hierzulande zunehmende Beliebtheit.

Wir sind sehr froh dieses Jahr Meister Yang auch zu uns in die Wu Yi Schule nach Bielefeld einladen zu können.

◄ Zurück zu den Workshops